AEG Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  7250 M-mn

Reparaturtipps zum Fehler: Relais schalten willkürlich

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik AEG 7250 M-mn --- Relais schalten willkürlich
Suche nach Kochfeld AEG

    







BID = 1000874

ooleanderoo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Relais schalten willkürlich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 7250 M-mn
S - Nummer : 55BBD2320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nach meinem raschen Umzug, der die Übernahme der Küche von meinem Vormieter beinhaltete möchte ich mich jetzt mal meinem Herd widmen.

Zum Fehler:
-Die Heizelemente sind alle in Ordnung da sie alle funktionieren
-Die Regler funktionieren auch alle
-Der Ofen (AEG 730 E-M [53ADF03AO]) der in Kombination verbaut ist funktioniert ohne Probleme


Mein Problem ist, dass die Herdplatten nicht an bleiben sondern die jeweiligen Relais ab und zu willkürlich abschalten.

Meinem Gefühl nach: Je mehr Platten laufen, desto eher passiert das.
Soll heißen. Ich bekomme maximal 2 Platten halbwegs kontrolliert an.

Dazu kommt das ich das Gefühl habe dass die Leistung nicht die heftigste ist. Aber schwer zu beurteilen.
Die beiden Geräte sind definitiv an 3 Phasen angeschlossen (3 Sicherungen im Sicherungskasten [2 für je zwei Platten und 1 für den Ofen])


Nach nun einigem Gebrauch und bisherigen Versuchen das Gerät flott zu kriegen noch etwas zum Zustand.

-Ich habe einen Tastschalter im Glaskeramikfeld erneuert weil der alte nicht mehr funktionierte - nun wieder funktionsfähig
-Beim Backofen fehlte die innere Scheibe, was ich erneuert habe - die übliche Isolierung ist also wieder vorhanden.
-Verbaut wurde der Herd wohl von einem Laien/Ignoranten da der Wrasen-/Dunstabzug des Ofens, der unter dem Glaskeramikfeld aus dem Ofen kommt, einfach dort offen endet und nicht an die dafür vorgesehene Glaskeramikfeldöffnung angeschlossen wurde. Zudem kommt, da das Feld breiter als der Ofen ist, die Wärme durch die daran anknüpfenden Schrankwände unter dem Glaskeramikfeld eingeschlossen wird. Ich nehme also eine etwas zu hohe Temperaturbelastung der Elektronikbauteile an. Vielleicht ja auch unbedenklich? Zudem natürlich die Belastung durch eventuelle Öldämpfe beim Vorbesitzer.


Ich hoffe das sind schonmal die wichtigsten Informationen und ich hoffe das ist etwas reparables, denn immerhin sind die Grundfunktionen im Endeffekt ja noch da nur bleiben die Platten eben nicht an.

Freue mich über jede Hilfe

Freundliche Grüße =)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ooleanderoo am 15 Sep 2016 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ooleanderoo am 15 Sep 2016 20:34 ]

BID = 1000875

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Auch wenn die Heizzonen funktionieren, sagt das nichts über die Thermostaten an den Heizelementen und den Energiereglern am Backofen aus.
Das "Herdset" gibt es in dieser Kombination eigentlich garnicht, da der Backofen vom Produktionsdatum (1990) viel älter ist, als das Kochfeld (1995).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000884

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Mach doch mal Fotos von der Platine - besonders der Bereich des Netzteils ist interessant. Könnten schlechte Kondensatoren sein, und dann knickt die Spannung mehr ein, je mehr das Netzteil belastet ist (also je mehr Relais angezogen haben).

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976610   Heute : 228    Gestern : 4920    Online : 362        8.9.2024    2:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,501559019089